04 Nov

Was bitte ist WWE?

4. November 2010, 14:02 Uhr / Allgemein » Kein Kommentar »

Als ich das erste Mal eine Frage zur WWE bekam, schaute ich ziemlich verdutzt, denn ich hatte noch nie von World Wrestling Entertainment gehört.

Die Frage lautete: Wer wird der nächste WWE-Champion? Um diese Frage beantworten zu können, musste ich mich selber schlau machen. Ich las unglaublich viele Internetartikel, sah mir sogar Videos an und habe in unserer Datenbank zu dem Thema gestöbert. Dabei habe ich entdeckt, was für ein faszinierender Sport Wrestling doch ist. Die Regel die diese Show bestimmen sind schwer zu verstehen und sehr undurchsichtig. Die Siege stehen schon vor den Kämpfen statt, doch trotzdem kommt es auf die Technik und das Showtalent der Wrestler an um hoch hinaus zu kommen. Es ist unglaublich spannend, welche Geschichten hinter den einzelnen Kämpfern stehen und diese zu Charakteren in einer großen langjährigen Show formen.

Die Geschichte der WWE an sich ist nicht weniger spannend. Die Anfänge liegen im Jahr 1933 als McMahon erstmals Wrestlingshows auf Lond Island veranstaltet. In 1957 wird die CWC (Capitol Wrestling Corporation) gegründet und übe die folgenden Jahre über verschiedene Partneshaften ausgebaut. Durch Meinungsverschiedenheiten wer der amtierende Champion sein sollte, trat die CWC aus dem Dachverband der NWA aus und benannten sich in WWWF um. Seither ist der Verband stetig gewachsen, nach der erneuten Umbenennung 1979 in WWF musste im Jahr 2002, nach einem verlorenen Rechtstreit mit dem World Wide Fund for Nature, die WWF erneut umbenannt werden in die WWE wie wir sie heute kennen. Die Wrestling-Shows sind erfolgreicher denn je und gewinnen auch in Deutschland eine immer größere Fangemeinde.

Habt auch ihr über eine Frage ein neues Interessensgebiet entdeckt? Nein? Na dann schaut euch unsere Website genauer an, ich bin sicher ihre findet viele spannende Themen!

05 Sep

Wie nennt man den weißen Zettel den Leichen am Fuß tragen?

5. September 2010, 10:03 Uhr / Allgemein » Kein Kommentar »

Als ich letztens auf unserer Website smsmguru.de gesurft bin, bin ich auf eine interessante Frage gestoßen: „Wie nennt man den weißen Zettel den Leichen am Fuß tragen?“.

Die Antwort war an sich nicht sehr originell oder lustig, doch etwas an der Frage hat mich länger beschäftigt: Wie kommt man auf diese Frage?

Ich habe mir mehrere Szenarien ausgemalt, natürlich eine bizarrer als die andere.

Ganz unschuldig gedacht: Der oder die FragestellerIn ist ein großer Fan der so bekannten Arzt- und Pathologie-Serien im Fernsehen und hat sich schon länger gefragt, wie dieser weiße Zettel am Zeh heißt. Dann ist sie/er glücklicher Weise über unsere Seite gestolpert und hat gleich die Gelegenheit genutzt um die Frage zu stellen.

Eine etwas schaurigere Varianten: Der oder die FragestellerIn fängt demnächst ihre Ausbildung im Leichenschauhaus an und da wollte sie/er nur vor dem ersten Tag schon ein wenig pauken. Da hilft unsere Community natürlich gerne weiter und auf eine Antwort muss nicht lange gewartet werden.

Was denkt ihr dazu? Habt auch ihr eine Idee, wie der Nutzer auf diese Frage kam?

04 Aug

Seriös vs. Lustig

4. August 2010, 15:33 Uhr / Allgemein » Kein Kommentar »

Rechtschreibung vs. Inhalt, Grammatik vs. Relevanz…. Das sind die Kompromisse, die wir täglich auf unserer Seite treffen müssen.

Eine Frage mag richtig geschrieben sein, mit erstklassiger Grammatik, von der Relevanz und Beantwortbarkeit jedoch in den Bereich uninteressant und verzichtbar fallen. Zum Beispiel die Frage: „Bin ich vergeben?“. Nicht richtig zu beantworten, jedoch sprachlich korrekt. Ist das nun Spam oder sollen wir es doch einfach auf der Seite lassen? Die Antworten auf diese Frage können kaum einen Mehrwert generieren und im Endeffekt wird die Frage doch nur in der Datenbank verschwinden, unbeantwortet und vergessen. Sollen wir sie nun löschen oder nicht? Bleibt sie länger als einen Tag wird sie gelöscht. Warum erst nach einem Tag? Weil uns eure Freiheit, zu fragen, was euch auf dem Herzen liegt, ob spannend oder irrelevant, beantwortbar oder nicht, am wichtigsten ist. Dennoch wollen wir euch eine spannende Website bieten mit interessanten, wissenswerten Fakten.

Die gleichen Kompromisse muss unser Team eingehen, wenn es um die Auswahl der täglichen Facebook-Frage geht. Sollen wir eine lustige Scherzfrage nehmen oder lieber eine profunde Wissensfrage? Schadet es dem Ruf des Gurus, wenn die Rechtschreibung falsch ist? Wie würdet ihr entscheiden bei diesen beiden Beispielfragen?

„Wann fiel zum letzten Mal ein Sack Reis in China um?“

„Was ist der Unterschied zwischen Juwelen und Edelsteinen?“

Lieber die erste Frage nehmen, die garantiert eine unterhaltsame Antwort bietet oder auf die Seriosität des Gurus achten und die zweite, trockenere Wissensfrage nehmen?

Wenn ihr wissen wollt, welche wir genommen haben, schaut einfach auf der Facebook-Fanseite vorbei.

26 Jul

SMS Guru vernetzt!

26. Juli 2010, 10:08 Uhr / Allgemein » 2 Kommentar »

Wie alle hart gesottenen Fans wahrscheinlich bereits mitbekommen haben, vernetzt sich das Wissensportal smsguru.de Wissen immer weiter. Seit über einem Monat wird jeden neuen Werktag eine sorgfältig ausgewählte Frage auf unserer Fanseite auf Facebook hoch geladen. Warum wir das machen?

Wir möchten euch nicht nur auf die sehr interessanten Fakten aufmerksam machen, sondern euch einen Mehrwert bringen. Wir bieten euch spannendes, oft einzigartiges Wissen und das versuchen wir über alle uns zur Verfügung stehenden Kanäle euch zugänglich zu machen. Wie sonst würdet ihr Antworten auf Fragen wie: „ Wie werden Schrumpfköpfe hergestellt?“ und „ Woher kommt die Redewendung „Klappe zu, Affe tot“?“ bekommen? Mit lustigen und abwegigen Fragen, die dennoch wissenswert sind, will der SMS Guru euer Allgemeinwissen  erweitern ohne dabei den Eindruck des Lernens zu erwecken.

Wenn auch ihr täglich einen neuen Fakt lernen wollt um euer Gehirn fit zu halten, dann schaut euch einmal unsere Gruppenseite auf Facebook an oder werdet ein Twitter Follower vom SMS Guru.

12 Jul

Was man nicht wissen muss – aber will

12. Juli 2010, 08:16 Uhr / Allgemein » 1 Kommentar »

Alles Wissen welches man heutzutage gewinnt muss einen Nutzen haben, einen Sinn. In der Schule werden alle nicht relevanten, aber vielleicht hoch interessanten Themen ausgelassen um immer noch schneller voran zu kommen. Gleiches gilt für das Studium und für die spätere Ausbildung. Dabei gibt es doch so viele Fakten, die man nicht wissen muss, aber doch wissen will!

Hier auf unserer Website könnt ihr, wie ihr bereits alle wisst, alles erfahren, was ihr in eurem Herzen immer wissen wolltet. Mit diesem Dienst ist es euch möglich euren Wissenshunger zu stillen. Nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft! Je skurriler die Fragen, desto heftiger die Diskussion.  Diese Fragen halten uns bei Laune. Mit diesen Fragen, kann man ein Gesprächsthema hervorrufen und mit diesen kuriosen Fragen hält man ein Gespräch am Laufen.

Unter den Fragen ist beispielsweise: „Welche Schuhgröße hat Lady Gaga?“ Diese Frage erscheint einem zuallererst nicht sehr interessant, aber für Fans von Lady Gaga, die ihren Idol überallhin folgen, bei jedem ihrer Konzerte und Auftritte mit dabei sind, kann diese einfache Frage einen Hype auslösen. Sie diskutieren dieses Thema mit Inbrunst und Insiderwissen. Jeder ist der Meinung er oder sie hat die richtige Antwort. Doch am Ende sind alle zufrieden, dass sie darüber überhaupt diskutiert haben. Es ist ja eigentlich egal welche Schuhgröße unsere Familie oder wir selber haben, aber wenn es um unseren Star geht, finden wir alles interessant, auch wenn es nur die Schuhgröße ist.

Eine weitere sehr beliebte Frage ist auch: „Warum sind Stars so arrogant und eingebildet? Aber dennoch so perfekt?“ Dass die Stars, egal ob Schauspieler oder Musiker eingebildet sind, ist eine weit verbreitete Annahme. Doch wie können wir darüber entscheiden welchen Charakter „unsere“ Stars haben, wenn alles, was wir von Ihnen wissen, aus Medien erfahren und dies somit oft aus dem Zusammenhang gerissen wurde? Sollten wir über sie richten, wenn selbst wir, als sogenannte Nicht-Stars, manchmal arrogant sind? Wer gibt denn schon von sich selber zu, eingebildet zu sein? Damit macht man sich doch unbeliebt bei seinen Mitmenschen. Genauso unbeliebt macht man sich auch, wenn man behauptet, man ist schöner und klüger als andere. Jeder definiert Schönheit, Klugheit und Intelligenz anders. Selbst Stars finden sich teilweise nicht perfekt. Wer ist denn schon perfekt? Keiner! Aber für uns erscheinen sie es, weil sie immer so perfekt von den Medien dargestellt werden. Aber keine Angst, sie sind es nicht! Sicherlich, sie haben viel Geld und können vieles leisten, was uns vergönnt bzw. versagt bleiben. Doch sind auch sie normale Menschen.

An solchen Fragen kann man sehen, wie interessant der Informationsaustausch der User sein kann. Auch für „Nicht-Fans“ kommt man an solchen Fragen nicht vorbei. Man ist doch gewillt zumindest einen Blick auf die Diskussionen zu werfen und ganz automatisch bildet man sich seine eigene Meinung. Lasst euch also von smsguru.de Wissen anstecken und tauscht Informationen und Wissen untereinander aus.

07 Jul

Tierische Angelegenheiten

7. Juli 2010, 08:25 Uhr / Allgemein » Kein Kommentar »

Dieses Mal wollen wir euch mit Informationen versorgen, die ihr sicherlich wissen wollt, euch aber selten oder kaum traut diese zu stellen.

  1. Können Mücken pupsen?
  2. Wie schnell können Bienen und Hummel fliegen?
  3. Wie alt können Hunde werden?

Drei sehr häufig gestellte, tierische Fragen. Sicherlich muss man die Antwort auf die drei Fragen nicht wissen, aber irgendwie interessieren einen doch die Antworten auf diese Fragen. Keine Angst, es ist keine Schande diese nicht zu wissen. Es ist kein MUSS! Diese Fragen klingen zum einen komisch, zum anderen doch recht interessant.

Eines steht fest, es sind keine alltäglichen Fragen. Zumeist sind es Tierliebhaber, die diese Fragen stellen oder einfach nur User, die es interessant finden, solche Sachen zu wissen. Nicht aus Langeweile stellen sie diese Fragen, sondern einfach nur aus Neugier. Denn aus der Neugier heraus entstehen meist die seltensten aber auch spannendsten Fragen auf unserer Website. Deren Antworten bringen uns aus dem Staunen nicht heraus. Es ist doch immer wieder überraschend und verwunderlich, was das eine Tier kann oder nicht kann und warum es dieses und jenes tut. Es liegt in der Natur des Menschen neugierig zu sein, ein Urtrieb, der schon in der Jäger und Sammlerzeit unser Überleben gesichert hat.

Also durchstöbert unsere Seite und stellt die lustigsten und abwegigsten Fragen, denn eure Neugier ist ganz natürlich.

25 Mai

Millionär – Wer wünscht sich das nicht?!

25. Mai 2010, 10:39 Uhr / Allgemein » Kein Kommentar »

Stellt euch vor: Eines Abends seht ihr euch die Lottoziehung am Fernseher an und gewinnt…den Jackpot…Millionen von Euros. Was macht ihr mit dem Geld? Der Eine investiert in materielle Gegenstände: Autos,  Jachten, Häuser. Andere wiederum leben ihren Traum und machen eine Weltreise, fangen ein teures Hobby an oder nehmen sich einfach eine Auszeit. Einige, wahrscheinlich sogar der Großteil der Deutschen legt das Geld zunächst an. Er bringt es auf die Bank, kauft Aktien, Sparpläne oder Gold. Im Anbetracht der Finanzkrise behalten wahrscheinlich sogar einige Menschen ihr Geld zuhause unter dem Kopfkissen. Dieses ist aber auch nicht unbedingt die beste Idee. Man denke nur an einen Hausbrand, einen Einbruch oder einfach einen Windstoß, der den ganzen Reichtum verfliegen lässt. Da ist das Anlegen schon ein wenig sicherer.

Doch bevor man sich mit all diesen Fragen beschäftigen kann und darf, muss man erst einmal 6 richtige und den Zusatzzahl im Lotto haben. Weshalb auch auf smsguru.de Wissen die Frage nach den Lottozahlen der nächsten Ziehung oft gestellt wird. Viele hoffen dadurch die richtigen Zahlen zu erfahren. Es ist zwar überaus schwierig die Zahlen genau vorauszusagen, allerdings gibt euch der SMS Guru Tipps.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn nicht sehr groß ist, die Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 1 zu 140 Millionen, mit ein wenig Glück kann der Traum vom Reichtum wahr werden.

28 Apr

Der perfekte Feierabend

28. April 2010, 10:38 Uhr / Allgemein » Kein Kommentar »

Wer von uns freut sich nicht mit seinem Partner/seiner Partnerin auf einen gemütlichen Abend zu zweit zu Hause? Natürlich jeder von uns! Jeder der dieses zu schätzen weiß!

Die Füße hoch legen, den Tag ausklingen, einfach den Stress von sich abfallen lassen und nicht an die Arbeit im Büro denken zu müssen. Zu einem solchen Abend gehört mittlerweile in jeder Beziehung auch ein schöner Film. Egal ob es ein alter oder ein neuer Film ist, den man sich in der Videothek um die Ecke ausgeliehen oder den man zuhause stehen hat. Egal ob es ausländische Filme, Hollywoodfilme, Bollywoodfilme oder auch einfach nur Heimatfilme sind. Hauptsache man erlebt einen schönen Filmabend zusammen.

Beide Partner setzen sich vor dem Fernseher auf ein bequemes Sofa, etwas Popcorn, knusprig scharfe Chips und etwas Kaltes zu trinken auf dem Wohnzimmertisch. Das Licht gedimmt oder am besten ausgeschaltet, um die Filmszenen/Filmbilder besser einwirken zu lassen. Die DVD oder auch BluRay wird in den Player gelegt, die Heim-Kino-Anlage wird eingeschaltet. Was wäre ein DVD-Abend ohne den richtigen Sound? Ohne diesen würde jeder Film gleich klingen. Der Klang macht bei der heutigen Zeit, bei den heutigen Filmen, bei der heutigen Technik sozusagen den Unterschied. Er gibt dem Film eine gewisse Note. Der Sound gibt dem Film das gewisse Etwas! Wenn all dies beachtet wurde, kann der perfekte Video-Abend losgehen.

Falls ihr Tipps und Tricks zu Filmen, Video-Equipment oder ähnlichem benötigt, seid ihr hier genau richtig. Schaut einfach, was andere empfehlen und lasst euch treiben von endlosen nützlichen Infos.

22 Apr

Wie viel Wissen braucht der Mensch?

22. April 2010, 16:19 Uhr / Allgemein » 1 Kommentar »

Dass jeder Mensch sich ein bestimmtes Wissen/Allgemeinwissen aneignen muss, ist zum einen selbstverständlich, zum anderen unausweichlich. Denn nur so ist er im Stande die vielen verschiedenen Informationen  zu verarbeiten, durch das Leben zu laufen, sich das Leben einfacher zu halten und zu gestalten.

Ab wann ist Wissen wichtig?

Unser Wissenshunger fängt schon von klein auf an. Als Baby und Kind fanden wir alles interessant. Egal welche Form, egal welche Farbe, für uns war alles spannend. Mal sind es die Haare der Eltern, mal das elektrische Spielzeugauto oder vielleicht auch eine schöne rosafarbene Barbiepuppe. Doch mit der Zeit und mit den Jahren lernten wir Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Sei es das Wissen, dass wir uns in der Schulzeit angeeignet haben oder auch das tägliche Allgemeinwissen. Informationen, die uns für wichtig erscheinen bzw. die uns interessieren, behalten wir ohne nachzudenken im Kopf. Dieses können wir auch problemlos aus unserer Erinnerung abrufen. Alles andere wird als nicht wichtig empfunden und somit ausnahmslos verdrängt und unterdrückt. Das daraus resultierende Nichtwissen, besser gesagt, Nichtwissen wollen, ist somit nicht von Belangen.

Wissen und Allgemeinwissen?!

Wissen ist in der heutigen Gesellschaft ein unabdingbares MUSS! Egal ob es in der weltweit wachsenden Wirtschaft, der teilweise immer noch undurchschaubaren Politik, der komplizierten Technik oder auch nur das „normale“ Allgemeinwissen. Doch nicht alles erscheint einem gleich wichtig. Wir wollen nicht alles wissen, zumindest nicht das, was uns kaum interessiert oder bis gar langweilt. Wir wollen nur das wissen, was uns einen Vorteil verschafft, uns im Leben weiterbringt, uns das Leben so einfach wie möglich macht.

Nicht das Wissen auf eine bestimmte Sache ist wichtig, sondern das Allgemeinwissen zählt. Ist es nicht besser, sich mit seiner Familie und Freunden über Themen zu unterhalten, bei der alle Beteiligten etwas zu sagen haben, als über ein bestimmtes Thema, bei denen nur ein oder zwei Personen mit reden können?

Es ist kein komplexes Wissen notwendig sein um mit diskutieren zu können, es reicht auch ein bestimmtes Basiswissen, wie beispielsweise über Tiere oder Geografie, über Computer oder TV. Je mehr Beteiligte etwas zu sagen haben, desto mehr Wissen und Informationen erhält man. So werden Wissen und Informationen weiter gegeben, über Kommunikation mit anderen Mitmenschen.

Eine große Hilfe der Wissensaustausch neben dem Fernsehen und Zeitungen ist unter anderem das weltweite Internet. Über die Hälfte der Deutschen haben es. Weltweit sind es über 1,4 Mrd. Menschen. Diese Zahl steigt jährlich rasant an. Durch dieses verbreitete Kommunikationsmittel bietet der SMS Guru mit seinem Wissensportal allen Usern die Möglichkeit Wissen und Informationen untereinander auszutauschen und mitzuteilen.

14 Apr

SMS Guru startet Wissensportal

14. April 2010, 07:47 Uhr / Allgemein » 6 Kommentar »

Kostenlose Experten-Datenbank mit über 1 Million Einträgen

Berlin, 12. April 2010 – „Wir beantworten jede Frage“. Mit diesem
selbstbewussten Credo hat sich die SMS Guru GmbH zum führenden
Anbieter von Kurzrecherchen für Handybesitzer entwickelt.

Jetzt bringt das Berliner Unternehmen einen neuen Dienst auf den Markt.
Das gesamte Guru-Wissen wird ab sofort ins Internet gestellt – in Form
einer Datenbank mit mehr als einer Million Einträgen. Im Portal
“smsguru.de Wissen“, erreichbar unter www.smsguru.de, können
Benutzer alle Informationen schnell und kostenlos abrufen.

„Wir bieten damit einen Service an, den es in dieser Form im deutschen
Netz noch nicht gibt“, erläutert Geschäftsführer Christian Vennemann.
„Das Konzept des SMS Guru wird zum Wissenshort weiterentwickelt: eine
Sammlung klarer, geprüfter Recherchen zu einer Riesenauswahl an
Themen.“

Hinter den Gurus steckt ein Pool erfahrener Mitarbeiter, die sich durch ein
umfassendes und anspruchsvolles Training für punktgenaue Recherchen
qualifiziert haben.

Infos kurz und knackig.

Christian Vennemann: „Das Internet ist eine fast unerschöpfliche Daten-
Quelle. Aber nicht jeder kommt damit zurecht. Wer schnell eine bestimmte
Info braucht, muss sich fragen, was er über Suchmaschinen oder in
Enzyklopädien finden kann, zu welchen Themen es Fachseiten gibt oder
wofür man gar den guten, alten Telefonhörer in die Hand nehmen muss.
Bei „smsguru.de Wissen“ wird dem Suchenden diese Arbeit von Experten
abgenommen.“

Die Datenbank ist für jeden kostenlos. Täglich kommen Tausende von
Einträgen dazu. Wer seine persönliche Info noch nicht findet, kann eine
Frage an Mitbenutzer adressieren oder als Recherche-Auftrag an einen
Guru vergeben. Für die letzte Variante wird eine Gebühr fällig, dafür gibt
es eine schnelle und fundierte Antwort.

Vennemann abschließend: „Unser Ziel ist, eine kompakte Fundgrube für
Allgemeinwissen zu etablieren. Wohin man im Januar günstig in den
Urlaub fliegen kann, welchen Film Kate Winslet gerade dreht oder warum
man Spinat nicht ständig aufwärmen soll – bei smsguru.de Wissen findet
man solche Infos gebündelt und in klarer, einfacher Sprache formuliert.“

Über SMS Guru GmbH

SMS Guru ist der erste Wissensdienst per SMS im deutschsprachigen
Raum. SMS-Guru-Kunden können jede nur erdenkliche Frage an die
Nummer 37000 senden und bekommen innerhalb kürzester Zeit eine
individuelle Antwort. Das Kern-Team der SMS Guru GmbH sitzt in Berlin-
Kreuzberg und steuert von dort ein dezentrales Netzwerk von Experten,
die für die Beantwortung der Fragen verantwortlich zeichnen. Eine stetig
wachsende Datenbank von Frage-Antwort-Paaren sorgt, basierend auf
einer selbst entwickelten Technologie, für optimale Qualität und Response-
Zeit. Die gesammelten Recherchen sind auch im Internetportal
smsguru.de Wissen abrufbar.

Ansprechpartner:
SMS Guru GmbH
Schlesische Str. 26
10997 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 31 98 70 880
Fax: +40 (0) 30 31 98 70 881
E-Mail: [email protected]
Web: http://smsguru.de